PKWS e.V.

Verein zur Förderung von Projekten in Kunst, Wissenschaft und Sozialem

 

 

Aus der Satzung: Präambel 

 

"Der Verein richtet sein Interesse insbesondere auf die Förderung komplementärer Projekte in der gegenseitigen Förderung von Kunst und Wissenschaft. Die methodische Durchdringung beider dient der Entwicklung sozialer Ziele. Ziel des Vereins ist die praktische Umsetzung von Erfahrungen und Erkenntnissen.(…)"

Vereinsadresse:

 

Herrengut 8

76530 Baden-Baden

07221 3022844

 


Umgebung:

 

Herrengut


Umgebung:

 

"Der Engel"


Jo Horstkotte

1. Vorstand

"Ein Leben ohne Kunst ist machbar, aber sinnlos."

Harald Seitlinger

Kassenwart

"Wer viel Geld hat ist reich. Wer keine Krankheit hat, ist glücklich."


Claus G. Kohr

Initiativkreis

"Kunst und Wissenschaft"

" ...alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis, alles Ewige auch."

(Friedrisch Nietzsche)

Katharina Stoye

Initiativkreis

"Kunst und Wissenschaft"

"Für mich erzählt Tanz Geschichte und Geschichten, die zwischen den Zeilen stehen."


 

Zur Geschichte des Vereins: 

Vom Hilfswerk Elisabeth e.V. zum PKWS e.V.

 

 

Vor fast 70 Jahren wurde dem Verein durch seinen Gründer Graf Adalbert von Keyserlingk der Name Hilfswerk Elisabeth e.V. verliehen. Bis 2010 wurde das Hilfswerk Elisabeth e.V. für seine Projekte hauptsächlich durch einen von Peter von Siemens gespendeten Fond finanziert. Der Verein ist nicht konfessionell gebunden und verfolgt keine parteipolitischen Ziele.

 

Der Name Hilfswerk Elisabeth bezieht sich auf Elisabeth von Thüringen. Von dem Gründer wurde hiermit ein Sinnbild für die tätige Nächstenliebe gegeben. 

 

Elisabeth von Thüringen wurde im Jahr 1207 als Tochter des ungarischen Königs Andreas II. geboren. Bereits im Alter von vier Jahren wurde die mit reicher Mitgift ausgestattete Elisabeth nach Thüringen gebracht. Die Erziehung eines jungen Mädchens in der Familie ihres zukünftigen Ehemanns war innerhalb von Adelsfamilien üblich. Elisabeth wuchs deshalb überwiegend auf den Residenzen der thüringischen Landgrafenfamilie auf und kam dadurch auch in Kontakt mit bedeutenden Vertretern der deutschen Minnedichtung. Ihre Bildung und Ihr großes Engagement für die Armen- und Krankenfürsorge gelten auch heute noch als herausragendes Beispiel mittelalterlicher Frauenbiographien.  Im Jahr 1221 wurde die Hochzeit mit dem 7 Jahre älteren Landgraf Ludwig von Thüringen vollzogen. Der Namensbezug des Hilfswerkes auf Elisabeth bezeugt Verehrung gegenüber einer großen Frau, Respekt gegenüber einem schweren Schicksal und Bewunderung für ein in Liebe zum Mitmenschen geführtes, wenn auch kurzes Leben.

 

Zweck des Vereins war und ist die Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und sozialen Projekten im Sinne der Integration und Inklusion. In 2010 stellte sich durch den Tod des damaligen ersten Vorsitzenden Gerd Rainer Pater die Frage nach der Fortführung des Hilfswerks Elisabeth e.V.. Die Vorstandstätigkeit wurde zunächst von Claus G. Kohr (damals 2. Vorstand) kommissarisch weitergeführt und der Standort nach Baden-Baden verlegt. Von der  Mitgliederversammlung 2013 bestätigt, wechselte Claus G. Kohr in das Amt des ersten Vorstands, Frau Stoye wurde zur zweiten Vorsitzenden und Schriftführerin gewählt. Ab 2016 übernahm Karin Münch zusammen mit Jo Horstkotte die Vorstandstätigkeit. In der Mitgliederversammlung 2016 wurde in gemeinsamer Initiative die Änderung des Vereinsnamens in PKWS (Verein zur Förderung von Projekten in Kunst, Wissenschaft und Sozialem) vollzogen mit dem Anliegen, die Förderschwerpunkte und Aktivitäten des Vereines direkt im Vereinsnamen wieder zu spiegeln.

 

Für mehr Informationen über derzeitige Projekte und Initiativen des Vereins besuchen Sie unsere Homepage: https://www.pkws-kunst.de

 

 

Derzeitiger Vereinssitz: 

 

Herrengut 8, 76530 Baden -Baden

Tel. 07221 3022844